Projekt „der job pate“

Die ehrenamtlichen Jobpat*innen unterstützen seit 2004 Schüler*innen, an verschiedenen Augsburger Mittelschulen, den Übergang zwischen Schule und Beruf zu meistern. Seit 2017 gibt es eine offenen Sprechstunde in einem Jugendhaus des Stadtjugendring Augsburg und seit 2019 sind Jobpat*innen auch an einer Realschule aktiv.

„Ich möchte jungen Menschen helfen, eine gute berufliche Perspektive zu bekommen. Mein schönstes Erlebnis war, einem jungen Mann eine Ausbildung mit sofortigem Start zu vermitteln.“

Jobpatin Xenia Flat (im Projekt seit 2017)

Die Jobpat*innen unterstützen bei der…

  • Berufsfindung: Dazu gehört den jungen Menschen auch Berufe vorzustellen, von denen sie vielleicht noch nicht gehört haben und sie bei der Suche nach Praktikumsstellen zu unterstützen
  • Bewerbung: Sie gehen mit den Jugendlichen die Bewerbungsunterlagen durch und besprechen, wo man noch etwas optimieren kann, damit sie bessere Chancen haben zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Dazu gehören Bewerbungen per Post aber auch Onlinebewerbungen.
  • Präsentation: Wenn die Bewerbungsunterlagen passen, üben Sie mit den Jugendlichen ein, wie man Telefongespräche mit den Betrieben/Firmen führt und wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält.